Verwaltung

Kontakt
Gemeindeverwaltung Dagmersellen
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
a2FuemxlaUBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=

Öffnungszeiten

Montag08:00 – 13:30 Uhr
Dienstag – Freitag08:00 – 11:45 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr 

Auf Anfrage können Termine ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Feiertage

Neujahr1. Januar
Berchtoldstag2. Januar
Schmutziger Donnerstag52 Tage vor Ostern
Kartfreitag2 Tage vor Ostern
Ostermontag1 Tag nach Ostern
Auffahrt39 Tage nach Ostern
Pfingstmontag49 Tage nach Ostern
Fronleichnam60 Tage nach Ostern
Bunderfeiertag1. August
Maria Himmelfahrt15. August
Allerheiligen1. November
Mariä Empfängnis8. Dezember
Heiligabend24. Dezember
Weihnachten25. Dezember
Stephanstag26. Dezember
Silvester31. Dezember

Verwaltungsleitung

(oben v.l.n.r.) Roland Purtschert, Daniel Pfister, Iwan Fellmann, (unten v.l.n.r.) Irene Zumbach, Tamara Steinger, Léa Thüring

Die Verwaltungsleitung, bestehend aus dem Gemeindeschreiber und den Abteilungsleitenden, ist verantwortlich für die Koordination und Organisation innerhalb der Verwaltung. Sie trifft sich in der Regel monatlich und bearbeitet abteilungsübergreifende Aufgaben sowie Fragestellungen. Den Gemeinderat berät die Verwaltungsleitung zu spezifischen Aufgaben sowie Fragestellungen und unterbreitet entsprechende Lösungsvorschläge.

Kontakt
Verwaltungsleitung Dagmersellen
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
a2FuemxlaUBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Mitglieder
Name
Position
E-Mail
Iwan Fellmann
Gemeindeschreiber
aXdhbi5mZWxsbWFubkBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2gg
Daniel Pfister
Abteilungsleiter Bau und Infrastruktur/Regionales Bauamt
ZGFuaWVsLnBmaXN0ZXJAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNoICA=
Roland Purtschert
Abteilungsleiter Finanz- und Rechnungswesen
cm9sYW5kLnB1cnRzY2hlcnRAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNo
Tamara Steinger
Abteilungsleiterin Gemeindekanzlei
dGFtYXJhLnN0ZWluZ2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Léa Thüring
Abteilungsleiterin Soziale Dienste
bGVhLnRodWVyaW5nQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Irene Zumbach-Birrer
Abteilungsleiterin Steueramt / Einschätzungsexpertin
aXJlbmUuenVtYmFjaEBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=

Themenübersicht

Bau und Infrastruktur
Die Abteilung Bau und Infrastruktur ist für ein breites Gebiet an Aufgaben in den Bereichen Regionales Bauamt, Infrastruktur, Hausdienst und Werkdienst verantwortlich.
Mehr erfahren
Finanzverwaltung
Die Finanzverwaltung organisiert und führt die Finanzbuchhaltung der Gemeinde Dagmersellen. Sie erstellt die jährliche Gemeinderechnung sowie das Budget, bewirtschaftet die flüssigen Mittel und ist zuständig für das Versicherungswesen.
Mehr erfahren
Gemeindekanzlei
Die Gemeindekanzlei ist Anlauf- und Koordinationsstelle für die gesamte Verwaltung. Sie erbringt Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen und unterstützt die Verwaltung als Zentrale Dienste.
Mehr erfahren
Gemeindeschreiber
Der Gemeindeschreiber ist das führende Glied der Gemeindeverwaltung und die verbindende Stelle zwischen Gemeinderat und Verwaltung.
Mehr erfahren
Soziale Dienste
Die Sozialen Dienste verfolgen primär das Ziel, die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Dagmersellen frühzeitig zu unterstützen. Um dieses Ziel erreichen zu können, sind die Sozialen Dienste darauf angewiesen, dass die betroffenen Personen sich möglichst frühzeitig melden. Oft hilft ein [...]
Mehr erfahren
Steueramt
Das Steueramt ist zuständig für die Registerführung und die Veranlagung der unselbständig erwerbenden und nicht erwerbstätigen natürlichen Personen sowie das Steuerinkasso.
Mehr erfahren
Bereiche
Kontaktdaten und weitere Informationen zu den Sachbereichen der Verwaltung und anderen Behörden.
Mehr erfahren
Mitarbeitende
Die Gemeindeverwaltung zählt mit den Hauswarten und den Mitarbeitern vom Werkdienst knapp 40 Angestellte in verschiedensten Bereichen.
Mehr erfahren
Rechtssammlung
In der Rechtssammlung finden Sie sämtliche Reglemente, Ordnungen und Verordnungen der Gemeinde Dagmersellen.
Mehr erfahren