Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Anmeldung

Sind Sie neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unser Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen anmelden.

Schweizer Bürgerinnen und Bürger benötigen zur Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Heimatschein (Original),
  • Mietvertrag oder Wohnungsnachweis, 
  • Versicherungsausweis der Krankenkasse,
  • falls verheiratet und/oder Kinder das Familienbüchlein.

Als Quittung für den hinterlegten Heimatschein stellt die Einwohnerkontrolle einen Schriftenempfangsschein aus.

Ausländische Staatsangehörige benötigen zur Anmeldung folgende Unterlagen:

  • gültigen Reisepass,
  • Zusicherung des Amtes für Migration,
  • 1 Passfoto oder Ausländerausweis,
  • Mietvertrag oder Wohnungsnachweis, 
  • Versicherungsausweis der Krankenkasse,
  • falls verheiratet oder geschieden die Urkunde.

Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 35.00.